Am 10.10.2022 hat die Bauphase begonnen und die ersten Schritte wurden in Eigenleistung des Vereins durchgeführt.
Der Vermesser aus Gingst setzte die Messpunkte und errichtete mit Hilfe der Fa.Wsb Bau GmbH aus Veikvitz das Schnurgerüst.
Am 11.10.2022 wurde für das Fundament ein 3,2m x 3,2m großes Quadrat 1,3m tief ausgehoben. 5qm Recycling wurde eingebracht und verfestigt. Den Bagger und die Rüttelplatte stellte Fa. Elektro und KFZ Gingst GmbH kostenlos zur Verfügung. Unser Vereinsmitglied Wolfgang Schröder war der Baggerfahrer, unser Sponsor Gert Bednarski unterstützte uns bei der Ausschachtung tatkräftig. Jürgen Pahnke bediente die Rüttelplatte, Waldemar Opolski und Matthias Jusek legten Hand an wo notwendig. Am Nachmittag wurde die Untergrunddichtheit von Fa. Weisse aus Bergen gemessen und auf korrekte Verdichtung geprüft.
Zeitgleich stellte Fa. Wsb Bau GmbH aus Veikvitz den Bewehrungskorb für das Fundament direkt neben der Baugrube her. Mit Hilfe des Baggers wurde der Korb am späten Nachmittag in die Grube gehoben.
13 qm Aushub wurden am späten Abend mit Hilfe von Trecker und Hänger eines Sponsoren aus Kapelle abgefahren und verkippt.
Nach den Aufräumarbeiten wurde der Bauzaun wieder aufgebaut mit Hilfe von Torsten Elgeti und Jörg Gorzelski.
Am 12.10.2022 kamen 2 Betonmischer angefahren. Die Grube, die in einer mühevollen 1tägigen Aktion ausgeschachtet wurde war binnen einer 1/2 Stunde randvoll gefüllt.
Am 13. und 14.10.2022 wurden die beiden Stufen gegossen. Die Baustelle wurde tip top aufgeräumt. Der Bauunternehmer lobte den Verein, da die 1. Phase reibungslos über die Bühne ging.
Wir danken allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung!