Zur Weihnachtszeit machte der Verein mit Plakaten, Flyern und Postkarten auf das Weihnachtswunder zum kleinen Frieden mitten im 1. Weltkrieg aufmerksam.
Auf der Adventskirmes in Gingst am 17.12.2024 präsentierten wir das Weihnachtswunder von 1914.
Der kleine Frieden im großen Krieg.
Die deutschen Truppen haben sich in Sichtweite ihrer Gegner – Engländer, Franzosen, Belgier – in Schützengräben eingebuddelt. Oft nur hundert Meter voneinander entfernt liegen sie sich gegenüber. Doch ausgerechnet in diesen Todesstreifen des Grauens geschieht Unglaubliches: Frieden bricht aus mitten im Krieg.
Ein Flyer mit Tagebuchauszügen und Briefausschnitten lässt das unglaubliche Wunder erahnen.
Die Auszüge und Texte zum Flyer wurden uns von der Pfarrei Geltendorf in Bayern zur Verfügung gestellt. Hierfür bedankt sich der Verein recht herzlich. http://www.pfarrei-geltendorf.de/
Ein Filmausschnitt auf YouTube zeigt nicht nur einen kleinen Frieden im Großen Krieg, sondern auch einen großen Moment der Vernunft im langen Wahnsinn der Menschheitsgeschichte.
Selbst heute ist Vernunft ein seltenes Gut.
Schau es auf YouTube an unter dem Titel:
1. Weltkrieg Weihnachtswunder.
Die Adventskirmes war sehr gut besucht, wir schenkten Glühwein aus und boten Spekulatius an. Gegen eine Spende verteilten wir Postkarten und Flyer. Die Plakate zum Verein und dem Weihnachtswunder in unserem Pavillon erweckten großes Interesse.